Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Workshops und Seminare

Förderband: Quilten aus selbstgefärbten Stoffen & Teeverkostung

Workshop mit Dunja Krcek am 29. November, ab 11 Uhr, Waidhofen/Ybbs
Einer der letzten Workshops im Jahr 2025 des Kulturverein Förderbands: Am Samstag, 29. November bereiten wir uns im Sturmfrei auf die kalte Jahreszeit vor – ab 11 Uhr wird uns die liebe Dunja Krcek (bildende Künstlerin aus Wien) bis ca. 17 Uhr begleiten und mit uns Stoffe färben, Quilten und Heil- & Färbetee verkosten.
 
In der Winteredition des Workshops wird es eine kleine Einführung in die Welt des Quiltens geben. Stoffe die zum Teil während des Workshops mit mitgebrachtem Pflanzenmaterial gefärbt werden, sowie gefärbte Stoffe die schon fertig zur Verfügung stehen, werden mit der Hand zu kleinen Quilts vernäht. Wir beginnen im Workshop mit einer kleinen Decke, die dann je nach Belieben zu Hause noch erweitert werden kann – zum Beispiel zu einem Bettüberwurf oder einer Tagesdecke. Außerdem wird es einige Tees (aus Pflanzen die gleichzeitig Färbe- und Heilpflanzen sind) zu verkosten geben. Zum Beispiel Schafgarbe, Thymian oder Hibiskus, um nur einige zu nennen. Bitte Schürze und Jause mitbringen! Außerdem Gewand anziehen, das auch etwas „schmutzig“ werden darf.
 
Über Dunja Krcek:
Dunja Krcek ist bildende Künstlerin, wohnhaft in Wien und hat 2018 ihr Studium an der Angewandten abgeschlossen. In ihrer künstlerischen Praxis beschäftigt sie sich mit verschiedenen Medien, vorwiegend Malerei, Zeichnung und textilen Installationen – manchmal auch mit Büchern, Essen und Film. www.dunjakrcek.net
 
Ihre Arbeiten sind an der visuellen Erforschung von Bewegungsabläufen und der damit einhergehenden Raumbildung, der Herstellung von Atmosphäre, interessiert. Als Überbegriff für die verschiedenen Prozesse und Materialien die sich in ihrer Arbeit nebeneinander bewegen, verwendet sie das Wort Collage: ein Zusammenbringen unterschiedlicher Schichten und Ansätze, die zusammen etwas Neues bilden.
Teil ihrer Praxis ist die Beschäftigung mit Pflanzen und pflanzlichen Farbstoffen. Ihr jahrelang erworbenes Wissen über das Färben, unter anderem durch Arbeitsaufenthalte im In- & Ausland, ihre Faszination für diese Thematik und die Freude am Experimentieren, möchte sie in ihren Workshops vermitteln und Neugierde zum selbst Ausprobieren weitergeben. Ihr Zugang ist ganzheitlich ausgerichtet und an der prozesshaften Erfahrung, dem Einlassen auf das Material und die Freude am Tun interessiert. Das bedeutet auch, während Hände und Augen auf einen kreativen Prozess fokussiert sind, körperliche zur Ruhe zu kommen und dabei Raum für Imagination zu schaffen.
 
Umso mehr freut es uns als Verein Förderband, sie bei uns im Sturmfrei begrüßen zu dürfen und ihren spannenden Workshop anbieten zu können.
 
Färbeworkshops im Sturmfrei 2025 (Juni und November)
‚COMPANIONS‘
Die diesjährige Workshopserie Färben mit Pflanzen richtet ihren Fokus auf das handwerkliche Erstellen von jahreszeitlichen Begleitstücken/Accessoires. Zum einen soll hier die Bandbreite der Techniken die innerhalb des Pflanzenfärbens möglich sind, vorgestellt werden, zum anderen steht der kontemplative / meditative Aspekt mit der Hand etwas zu nähen im Vordergrund. Am Ende jedes Workshops können die Teilnehmer:innen ein Objekt mit nach Hause nehmen, dass sie in ihrem Alltag ein Stück weit begleitet. Diese Objekte setzen sich mit der Hitze / Kälte, die uns in den unterschiedlichen Jahreszeiten begegnen, auseinander.
Neben dem konkreten Erarbeiten dieser Begleitstücke wird eine Menge Wissen über
Färbepflanzen, die gleichzeitig auch oft als Heilpflanzen verwendet werden, weitergegeben. Nach einer Einführung in den gesamten Färbeprozess – von der Vorbereitung der Textilien bis zur Vorstellung lokaler und saisonaler Pflanzen – werden individuell die Objekte in einer gemütlichen Runde erarbeitet. Eine entspannte Werkstattatmosphäre soll zum Experimentieren und zum gemeinsamen Plaudern und Austausch einladen.
 
Anmeldungen über www.foerderbandl.at unter info@foerderbandl.at oder bei der*m Förderbandler*in des Vertrauens!
 
Ort: Sturmfrei Werk- und Denkraum, Patertal 14b, 3340 Waidhofen/Ybbs
Nähe Hauptbahnhof Waidhofen, Zufahrt bei Fa. DEXIS
Datum: Samstag, 29. November, 11 – ca. 17 Uhr
Teilnahmebeitrag: 30 €, 25 € für Mitglieder
 
Bitte Schürze und Jause mitbringen! Außerdem Gewand anziehen, das auch etwas „schmutzig“ werden darf.
 
Info: www.foerderbandl.at , www.facebook.com/SturmfreiWerkundDenkraum
Sturmfrei ist eine Projektgruppe des Vereins Förderband – Verein zur Förderung der Kultur im Ybbstal.
 
Aussender: Kulturverein Förderband, info@foerderbandl.at
Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen