KIAM Galerie, Wienerstraße 1, 3300 Amstetten
Ausstellungsdauer von 15.11. bis 13.12.2025
Öffnungszeiten Galerie: Do & Fr 16-18 Uhr, Sa 10-12 Uhr
VERFLOCHTEN
Eine Kooperationsausstellung KIAM-HKK im Rahmen der 70. Amstettner Kulturwochen
Im Zeichen sichtbarer und unsichtbarer Verflechtungen steht die Gemeinschaftsausstellung zweier Kunstvereine, nämlich KIAM und HKK. (Kunstinitiative Amstetten und Hausruckviertler Kunstkreis), die im Rahmen der 70sten Kulturwochen Amstetten stattfindet.
Das Thema „VERFLOCHTEN“ verweist auf unterschiedlichen Ebenen auf die aktuelle gesellschaftspolitische Lage und bezieht sich auf komplexe Interaktionen von Individuen, Gruppen, Ideen, Praktiken, Materialitäten und Institutionen auf lokaler, (trans-)nationaler und globaler Ebene.
Als Beispiel für Verflechtungen sei die Text - Bild - Installation genannt, die in einem gemeinsamen Schreib-Workshop der beiden Vereine ihren Ausgang genommen hat. Bilder, Texte und Stimmen verflechten sich dabei zu einem raumfüllenden Ganzen.
Rund um dieses Zentrum spinnen Künstlerinnen und Künstler den aufgenommenen Faden auf ihre persönliche Art und Weise fort. Verflochten sind deshalb nicht nur die Stimmen der Künstlerinnen und Künstler, verflochten ist auch alles, was die Kunstwerke zeigen.
"Dieses Thema kann vieles bedeuten! Bin ich mit gesellschaftlichen Inhalten verflochten, verbunden oder verwickelt, wie schwierig ist diese Verknüpfung, gibt es wirtschaftliche Zusammenhänge, die mich vorantreiben oder hemmen, fällt diese Verwickelung mit etwas zusammen, das schwierig und komplex ist? Sind Menschen darin involviert oder geht es um eine Sache oder um ein Gedankengut? Ist eine Verbundenheit mit meiner Umwelt vorhanden, die kontinuierlich und komplex ist, die von mir ausgeht, oder ist es eine Verkettung von äußeren Umständen, die ich nicht beeinflussen kann?"
(Obfrau Mag.a Ingeborg Rauss, HKK - Hausruckviertler Kunstkreis)
Wir laden herzlich zur Vernissage am 14.11.2025, 19 Uhr
Eröffnung: Kulturstadtrat Stefan Jandl
Zur Ausstellung sprechen Ingeborg Rauss (HKK) und Susanne Schober (KIAM)
Musik: Alfred Koch
Der Gitarrist Alfred Koch spielt Solostücke aus dem Milonga Sensitiva - Programm des Tango Argentino - Duos Skarek & Koch, Kompositionen aus Buenos Aires.
Teilnehmende Künstler:innen:
KIAM: Andreas Datzreiter, Roswitha Fröschl, Josef Hofstetter, Eva Huber, Alfred Koch, Pius Litzlbauer, Sigrid Nepelius, Helga Neuhauser
HKK: Ehsan Arjmand, Maike Pichler, Beate Praxmarer, Silvia Radner, Ingeborg Rauss
Installation: Schober Susanne und Helga Neuhauser
nach einer Idee von Ingeborg Rauss
Bei Interesse an einer Führung für Gruppen oder Schulen oder der Besichtigung zu einem anderen Termin wenden Sie sich bitte an die Kuratorin der Ausstellung: Susanne Schober Tel 0664/73 55 18 70
Aussender: KIAM, newsletter@kiam.co.at