Das Highlight des kult:ur:gut- Jahres 2025 gibt es am 27. November:
Der durch sein literarisches Schaffen und aus vielen Lesungen bekannte Schriftsteller Michael Köhlmeier und einer der besten Blues- Gitarristen Österreichs Hans Theessink treffen sich zu einem spannenden Duett.
Unter dem Titel „Westernhelden“ spannen sie einen weiten Bogen mit Geschichten und Songs über die legendären Figuren aus dem „Wilden Westen“.
Michael Köhlmeier (Erzähler)
Hans Theessink (Gesang, Gitarre)
Nach „Tom Sawyer & Huckleberry Finn“, „Woody Guthrie“ und „Der Teufel – eine Biografie“ ist es bereits die vierte Zusammenarbeit der beiden Künstler. Michael Köhlmeier, setzt gemeinsam mit Hans Theessink mit „Westernhelden“ seine beliebte Serie der amerikanischen Mythen fort. Michael Köhlmeier erzählt von den nicht allzu bekannten Seiten der „Westernhelden“, kongenial begleitet von Hans Theessink, der dazu Passendes von Bob Dylan bis zu Eigenkompositionen beisteuert
Der Wilde Westen, der seine Ideen von Freiheit und Abenteuer in die ganze Welt hinausgetragen hat, brachte viele Helden hervor. Den Heldenmythos der Revolverhelden untersucht er an den Biographien von Billy the Kid, einer der bekanntesten legendären Figuren der Westerngeschichte; die Anzahl der Morde, die ihm angelastet wurden, schwankt zwischen 9 und 21, den Banditen Jesse James, Wyatt Earp, bekannt durch die Beteiligung an der Schießerei am O. K. Corral zusammen mit Doc Holliday und seinen zwei Brüdern Virgil und Morgan Earp und dem Revolverhelden John Wesley Hardin. Um all diese Revolverhelden ranken sich zahlreiche Legenden.
27. November 2025, 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
im Valentinum in St. Valentin
Karten gibt es direkt bei kult:ur:gut (info@kult-ur-gut.at)
Aussender: Ernst Michael Jordan, kult:ur:gut kulturverein st.valentin, zvr 441580201, c/o ernst michael jordan, 4300 st. valentin | langenharterstraße 18 | mobil 0664/424 50 75 | info@kult-ur-gut.at