16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Der Eintritt ist frei!
Fachhochschule Wiener Neustadt, Johannes von Gutenberg-Straße 3, 2700 Wr. Neustdadt
Die Stadt Wiener Neustadt lädt im Zuge der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 26. November, um 19 Uhr, zusammen mit der Bibliothek im Zentrum und dem Verein wendepunkt zu einer Veranstaltung unter dem Titel "Gewalt hat viele Gesichter!". Der Eintritt ist frei!
Laura Grossmann liest in der Fachhochschule Wiener Neustadt (Johannes von Gutenberg-Straße 3) aus ihrem Buch "Wir zwei gegen den Rest der Welt". Im Anschluss gibt es eine Gesprächsrunde mit Erster Vizebürgermeisterin, Frauenstadträtin Erika Buchinger, wendepunkt-Leiterin Elisabeth Cinatl und der Autorin.
"Gewalt an Frauen und Mädchen ist ein Thema, bei dem man nicht wegschauen darf! Als Stadt werden wir auch heuer wieder mit Aktionen auf die 16 Tage gegen Gewalt aufmerksam machen. Bei der Lesung aus Laura Grossmanns Roman wird Partnergewalt in den Vordergrund gestellt und so bedrückend das Thema auch ist, es ist wichtig, darüber zu reden - und genau das machen wir am 26. November in der Fachhochschule. Denn 'Gewalt hat viele Gesichter!', die aufzudecken, hinzusehen und hinzuhören, ist uns wichtig", so Erste Vizebürgermeisterin, Frauenstadträtin Erika Buchinger.
Aktionen anlässlich der 16 Tage gegen Gewalt, die von 25. November bis 10. Dezember stattfinden:
Orange the World: Das Alte Rathaus und der Wasserturm werden von 25. November bis 2. Dezember orange beleuchtet.
Fahne hissen: Vor beiden Rathäusern wird am 25. November die Fahne "Frei leben ohne Gewalt" gehisst.
ganzjährige Kampagne: Mittels "Mitanand in Wiener Neustadt gegen Gewalt" wird unter anderem auf der Stadthomepage unter Mitanand in Wiener Neustadt gegen Gewalt aufmerksam gemacht und über Hilfsangebote sowie Ansprechpartner für Betroffene informiert.
Aussenderin: Vanessa Maurer, Vanessa.Maurer@wiener-neustadt.at