Ein Märchenmusical für Kinder ab 6 Jahren
Advent in Wiener Neustadt? Das heißt auch: Es gibt wieder ein Märchenmusical im Theater im Neukloster! Seit 1984 - und damit seit mehr als 40 Jahren - verzaubert das Ensemble Groß und Klein mit seinen vorweihnachtlichen Musicalproduktionen für die ganze Familie.
Heuer feiert die „Goldene Gans“ ihre Rückkehr ins Theater im Neukloster. Das Stück ist wie gewohnt „Made in Neukloster“, Irene Scherz hat das Buch geschrieben, Florian Scherz die Musik. 1998 war das Märchen schon einmal in einer Musicalfassung für Kinder im Theater im Neukloster zu sehen - jetzt wurde das Stück für das aktuelle Ensemble adaptiert und mit neuer Musik versehen.
Und die goldene Gans verspricht vor allem eines: jede Menge Spaß. Denn dass so viele Leute an einer Gans kleben bleiben, sorgt für einiges an Chaos. Außerdem muss eine verzauberte Prinzessin aufgeheitert werden. Mit der Musik von Florian Scherz, der auch Regie führt, und Choreografien von Sarah Trausmuth wird das Märchenmusical wie gewohnt die ganze Familie verzaubern.
Große Nachfrage
Am 30. November ist Premiere, Vorstellungen gibt es bis zum 24. Dezember. Gerade der letzte Termin ist besonders schnell ausverkauft! Es gilt, rasch Karten zu sichern! Wie erfolgreich das Theater im Neukloster mit seinen Märchenmusicals ist, lässt sich auch daran ablesen, dass alle sechs Termine im Stadttheater für Schulen bereits restlos ausverkauft sind.
Übrigens: Wie schon im Vorjahr bietet das Theater im Neukloster wieder Vorstellungen am Sonntagvormittag an. Schon um 11 Uhr gibt es Shows am 1., 8. und 22. Dezember (zusätzlich zu den schon bekannten 14 Uhr-Terminen). Und natürlich gibt es auch die traditionelle Vormittagsaufführung am 24.12. um 10 Uhr.
Das rund 25-köpfige Ensemble im Alter von 6 bis 60 probt seit September an dem Musical. Regie-, Gesangs- und Tanzproben stehen Wochenende für Wochenende auf dem Plan: Kinder, Jugendliche, Erwachsene proben mit dem Creative Team rund um Regisseur Florian Scherz mit höchstem Eifer, um eine großartige Vorstellung auf die Bühne zu bringen.
Das sagt Intendant Florian Scherz
Intendant Florian Scherz erzählt von den Beweggründen der Theatergruppe, heuer das Märchen der Gebrüder Grimm von der goldenen Gans wieder auf die Bühne zu bringen: „Bei der Auswahl unserer Märchen versuchen wir, immer ein wenig Abwechslung zu finden. Nach dem Abenteuerausflug nach Oz im Vorjahr geht es diesmal um eine kleinere, aber dennoch magische Geschichte mit viel Humor. Immerhin geht es ja um das Lachen, beziehungsweise um eine Prinzessin, die nicht mehr lachen kann und der das ganze Land helfen möchte. Wenn ich mir unsere heutige Zeit ansehe, in der mehr und mehr Menschen mit ihren Sorgen und Nöten beschäftigt sind, ist es wohl genau das richtige Märchen, um unserem Publikum Freude zu schenken - und um allen Theaterbesucherinnen und -besuchern hoffentlich viel Gelächter zu entlocken!“
Über das Stück
Großes Chaos in einem kleinen Königreich: Prinzessin Leonore ist von einer Hexe verflucht worden und weint seitdem ohne Pause. Nur ein Wunder kann die Königstochter retten: Jemand muss sie zum Lachen bringen! Doch egal, wie sehr sich das Volk bemüht: Niemandem will es gelingen. Doch da taucht Hans auf, der eine mysteriöse goldene Gans besitzt, die verzaubert ist: Wer sie berührt, bleibt an dem Tier kleben. Kann es Hans gelingen, die Prinzessin zum Lachen zu bringen?
Über das Theater im Neukloster
Das Theater im Neukloster begann 1978 als Initiative für Jugendliche der Pfarre Neukloster in Wiener Neustadt und lockt mittlerweile Publikum aus dem gesamten östlichen Österreich an. Im Advent stehen seit 1984 Märchenmusicals auf dem Spielplan, die mittlerweile jährlich bis zu 5000 Besucher anlocken. Im Frühjahr werden seit 1996 Musicals gezeigt, darunter deutschsprachige Erstaufführungen wie „Children of Eden“ von Stephen Schwartz oder Andrew Lloyd Webbers „Whistle Down the Wind“, sowie drei Welturaufführungen: „Ein Sommernachtstraum“ von Oliver Ostermann und „Liaison“ sowie „Maximilian - Ein wahrer Ritter“ von Florian Scherz. Zuletzt war das Theater im Neukloster mit der „Addams Family“ und der Neuproduktion von „Children Of Eden“ äußerst erfolgreich. An einer Produktion sind bis zu 30 Darstellende sowie zahlreiche Mitarbeitende hinter den Kulissen beteiligt, die großteils im „normalen Leben“ als Schüler, Studenten und in verschiedenen Berufen tätig sind.
Die goldene Gans Märchenmusical von Irene und Florian Scherz 30.11. bis 24.12.2025 im Theater im Neukloster
Cast
Mit Michaela Mikesch, Emelie Fellner, Rosa Marady, Sarah Trausmuth, Severin Mikesch, Michael Zeiner, Nicolas Herrmann, Christoph Pöll, Stephanie Kögler, Uli Trauner, Lisa Zeiner, Elisabeth Braimeier, Ursula Fitsch, Florian Scherz und vielen mehr!
Creative Team
Buch/Liedtexte/Kostüme: Irene Scherz Komposition/Regie: Florian Scherz Choreografie: Sarah Trausmuth
Musikalische Leitung: Klemens Patek Bühnenbau: Herbert Mitsch, Martin Mikesch Bühnenmalerei: Barbara Rutkowska
Premiere: 30. November, 15 Uhr
06. Dezember, 14 und 17 Uhr | 07. Dezember, 11 und 14 Uhr | 08. Dezember, 11 und 14 Uhr | 13. Dezember, 14 und 17 Uhr | 14. Dezember, 14 Uhr | 20. Dezember, 14 und 17 Uhr | 21. Dezember, 11 und 14 Uhr | 24. Dezember, 10 Uhr
Alle Infos und finden Sie auch unter www.theaterimneukloster.at
Aussender: Klemens Patek, presse@theaterimneukloster.at