Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Veranstaltungen und Festivals

film.kunst.kino im Kronen Kino Mistelbach

Programm im Dezember 2025
Zikaden, 2. Dezember, 19.30 Uhr
D – 2025 / 99 min / Drama / ab 6 Jahren / Regie: Ina Weisse
Mit: Saskia Rosendahl, Nina Hoss, Vincent Macaigne u.a.
Isabell arbeitet als Maklerin in Berlin und kümmert sich um ihre pflegebedürftigen Eltern im Wochenendhaus ihres Vaters. Ihre Ehe mit Philippe steht kurz vor dem Zerbrechen. In der brandenburgischen Provinz trifft sie Anja, eine alleinerziehende Mutter, die mit niedrigen Löhnen und Jobunsicherheit kämpft. Zwischen den Frauen entsteht eine zunehmend komplexe Verbindung. Diese Beziehung rüttelt an Isabells scheinbar stabilen Lebensentwürfen und offenbart emotionale Lücken und Sehnsüchte.
 
Das tiefste Blau, 10. Dezember, 19.30 Uhr
BR, MX, CL, NL – 2025 / 90 min / Abenteuer, Drama, Fantasy / ab 6 Jahren
Regie: Gabriel Mascaro / Mit: Denise Weinberg, Rodrigo Santoro, Miriam Socarrás u.a.
Die 77-jährige Tereza (Denise Weinberg) lebt in einer kleinen Industriestadt im Amazonasgebiet. Eines Tages erhält sie die offizielle Anweisung der Regierung, in eine Seniorenkolonie in einer entlegenen Gegend zu ziehen. Hier sollen die Alten ihre letzten Jahre „genießen“, während die junge Generation sich voll und ganz auf Produktivität und Wirtschaftswachstum konzentrieren kann. Tereza weigert sich, dieses ihr aufgezwungene Schicksal zu akzeptieren. Sie bricht zu einer Reise durch das Gebiet des Amazonas und seiner Nebenflüsse auf, um sich einen letzten Wunsch zu erfüllen, bevor ihr ihre Freiheit genommen wird. Der Entschluss zu dieser Reise wird Terezas Lebensweg in eine ganz andere Richtung führen.
 
Tigereyes, 11. Dezember, 18.30 Uhr
veranstaltet von: Frauen für Frauen
Kurzfilm + Regiegespräch | Eintritt: freie Spende
Ö, MDV – 2022 / 12 min / Kurzfilm, Dokumentation / Regie: Martina Trepczyk
Mit: Hamna Hussain
Zwei Frauen, ein Meer, Tigerhaie – Der mehrfach preisgekrönte Kurzfilm Tigereyes der österreichischen Regisseurin Martina Trepczyk erzählt die wahre Geschichte von Hamna „Hamty“ Hussain, der ersten Frau ihrer maledivischen Insel, die mit Tigerhaien taucht und sich in dieser Männerdomäne behaupten muss. In überwältigenden, künstlerisch eindrucksvollen Unterwasserbildern entsteht ein stilles, kraftvolles Porträt über Mut, Vertrauen und weibliche Selbstbestimmung.
Im Anschluss an den Film: Gespräch mit Regisseurin Martina Trepczyk über ihre Begegnung mit Hamty, das Tauchen mit Haien und die Dimension der Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit.
 
Das perfekte Geschenk, 16. Dezember, 19.30 Uhr
FREIER EINTRITT für unsere Unterstützenden Mitglieder und Ehrenmitglieder
- einfach an der Abendkassa eure namentlich-hinterlegten Tickets abholen
TICKETS
im Anschluss an den Film: Punsch, Kekse und weihnachtliche Stimmung
 
F – 2024 / 84 min / Komödie / ohne Altersbeschränkung
Regie: Raphaële Moussafir, Christophe Offenstein
Mit: Chantal Lauby, Gérard Darmon, Camille Lellouche
Es gibt nichts Schöneres als ein Geschenk, das von Herzen kommt – oder nichts Schrecklicheres? Das findet zumindest Charlotte, deren Liebsten keine Gelegenheit auslassen, sie mit peinlichen Präsenten an ihr frustrierendes Liebesleben zu erinnern. Von immer gleicher Bettwäsche über Dildos in jeder erdenklichen Form bis hin zum zugegebenermaßen ziemlich gut aussehenden Stripper. Letzterer wird nach einer gemeinsamen Nacht kurzerhand zur nächsten Familienfeier mitgeschleppt, um das Image des ewigen Singles ein für alle Mal zu beenden. Dumm nur, dass Charlottes Geschwister ihre eigenen Überraschungen im Gepäck haben. Schwester Julie steht kurz vor der Trennung von ihrem Ehemann – der Grund: ein missverstandenes Mitbringsel. Bruder Jérôme hingegen hofft mit seiner neuen Flamme, dem naiven Popsternchen Océane, Eindruck zu schinden. Die beweist zwar überraschenderweise magischen Geschenke-Instinkt, stolpert dafür aber zielgerichtet von einem Fettnäpfchen ins nächste. Der Gabentisch ist also gedeckt für eine Bescherung der Extraklasse in einer absolut chaotischen und gerade deshalb wundervollen Komödie um das perfekte Geschenk.
 
Mission Mäusejagd: Chaos unterm Weihnachtsbaum, 20. Dezember, 15 Uhr
D, NO – 2025 / 77 min / Kinderfilm / ohne Altersbeschränkung
Regie: Henrik M. Dahlsbakken / Mit: Flo Fagerli, Sara Khorami, Pål Sverre Valheim Hagen
Von den Machern des norwegischen Publikumshits „Ein Weihnachtsfest für Teddy“ kommt heuer eine neue tierische Charme-Offensive, die das Zeug zum Weihnachtsklassiker hat.
Eine Mäusefamilie freut sich auf das Weihnachtsfest in ihrem Ferienhaus. Während sie sich auf die Feiertage vorbereitet, wird die Freude jäh gestoppt, als Gestalten mit viel größerem Weihnachtsschmuck auftauchen: Menschen. Auch sie sind wegen des gemütlichen Landsitzes hier, aber die sturen Mäuse weigern sich, so einfach aufzugeben. Ein epischer Machtkampf zwischen Mäusen und Menschen beginnt – mit viel Action und Humor!
 
Miroirs No. 3, 30. Dezember, 19.30 Uhr
D – 2025 / 86 min / Drama / ab 12 Jahren / Regie: Christian Petzold
Mit: Paula Beer, Barbara Auer, Matthias Brandt u.a.
Wie durch ein Wunder überlebt die Klavierstudentin Laura bei einem Ausflug ins Berliner Umland einen schweren Autounfall. Körperlich unversehrt, aber innerlich aus der Bahn geworfen, kommt sie im Haus von Betty unter, die den Unfall beobachtet hat. Vom ersten Moment an verbindet die beiden Frauen eine tiefe Zuneigung. Laura genießt die mütterliche Fürsorge Bettys, die Arbeit im Garten, die Besuche in der Werkstatt von Bettys Ehemann Richard und ihrem Sohn Max, die gemeinsamen Essen. Es beginnt eine fast unbeschwerte, glückliche Zeit des Zusammenseins, ein Spätsommertraum, dem sich Laura und die Familie nur zu gerne überlassen. Aber da ist etwas, das nicht stimmt, ein tiefer, dunkler Schmerz, der alle vier verbindet und doch unausgesprochen bleibt. Laura spürt, dass sie aus diesem Traum erwachen müssen, um wieder leben und lieben zu können.
 
Miroirs No. 3 ist der Abschlussfilm der Elemente-trilogie von Christian Petzold:
Undine – Wasser, Roter Himmel – Feuer und nun Miroirs No.3 – Luft.
 
Tickets und weitere Informationen unter: www.filmkunstkino.at
 
Aussender: Kulturverein film.kunst.kino, Oberhoferstraße 15, 2130 Mistelbach, office@filmkunstkino.at
Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen