Beisl Blues Band
Konzert
Die Band aus dem Bezirk Melk hat sich ganz dem Blues verschrieben und wandelt auf seinen Spuren in all seinen Facetten. Wie der Name schon sagt- am liebsten in ungezwungener Atmosphäre in Gastwirtschaften. Dabei servieren die vier Musiker Blues in ansteckender Intensität; im Repertoire finden sich Klassiker wie Spoonful, Little Red Rooster, Stormy Monday Blues und Eigenkompositionen.
Fr, 05.12.,20 Uhr, GH "Zum gemütlichen Eck", Hauptplatz 47, 3300 Amstetten
Eintritt (nur Abendkasse): 15,– (10,– für AK/ÖGB- Mitglieder)
Christina Natlacen: „Cheers! Kiss from Hilde!” Eine Kulturgeschichte in Briefen
Lesung, Gespräch
Eine geglückte Mischung: Die Briefe dreier Frauen aus drei Generationen einer Familie (1900, 1930, 1967) werden in einen Zusammenhang gestellt. So runden sich berührende Selbstzeugnisse zu HERstory,
zu weiblicher Erinnerungskultur. Während eines Englandaufenthaltes schrieben die Frauen jeweils Briefe an die Eltern – und die Kulturwissenschaftlerin Christina Natlacen, aus deren Familie die Schriftstücke stammen, machte daraus eine interdisziplinäre Kulturgeschichte. Die Autorin erzählt über ihre Arbeit, aus den Texten liest die Schauspielerin Doris Dornetshuber.
Do, 11.12., 19.30 Uhr, Rathaussaal Amstetten, Rathausplatz 1, 3300 Amstetten
Lisz Hirn: Der überschätzte Mensch
Philosophisches Café
Die Kluft zwischen dem animalischen Fleisch und dem menschlichen Geist scheint durch die technische Entwicklung größer geworden zu sein. Was macht Technologie mit uns Menschen, wie hat sie uns verändert – und wie wird sie uns verändern? Die medial sehr präsente Philosophin Lisz Hirn versucht in ihrem Buch „Der überschätzte Mensch“ mit ihrer „Anthropologie der Verletzlichkeit“ darauf zu antworten.
Di, 16.12., 19 Uhr, Cafe Exel, Hauptplatz 20, 3300 Amstetten
Aussender / Infos: Kulturhof Amstetten, info@kulturhof.at , www.kulturhof.at