Vielleicht zum LETZTEN Mal öffnet am 6. und 7. Dezember 2025 (jeweils 14 - 19 Uhr) der Adventmarkt im Schloss Kirchstetten seine Pforten – mit Kunsthandwerk, Alpakas, Weinviertler Schmankerln, Musik und dem Heiligen Nikolaus.
Nach fast vier Jahrzehnten wird der Markt mit dem bestehenden ehrenamtlichen Team letztmalig stattfinden. Eine neue Generation an Freiwilligen konnte trotz intensiver Bemühungen nicht gefunden werden.
Was 1987 als kleiner Bastelmarkt begann, entwickelte sich zu einem der größten und schönsten Adventmärkte des Weinviertels. Initiatorin Aloisia Gartner zieht sich nun aus gesundheitlichen Gründen zurück, ebenso das Kernteam, das den Markt über Jahrzehnte getragen hat. Die aufwendigen tagelangen Arbeiten lasten inzwischen auf wenigen Schultern, jüngere Helfer:innen fehlen. Gleichzeitig wächst das vorweihnachtliche Angebot in der Region.
Trotz ungewisser Zukunft soll der Adventmarkt 2025 noch einmal ein FEST FÜR ALLE SINNE werden:
Kunsthandwerk im Ehrenhof und Pferdestall, Alpakas, regionale Spezialitäten und der beliebte Kir(s)chstettner Punsch erwarten die Besucher. Musikalische Akzente setzen Weisenbläser sowie Konzerte der Volksschule Neudorf (Samstag, 15 Uhr) und der Musikschule Staatz (Sonntag, 15 Uhr).
+ Für Kinder kommt der NIKOLAUS jeweils um 16.30 Uhr mit dem Oldtimer-Traktor.
+ Den Abschluss bildet an beiden Tagen um 17.30 Uhr eine spektakuläre FEUERSHOW.
Aussender: Kultur im Schloss Kirchstetten, Hauptplatz 1, 2135 Neudorf im Weinviertel, info@schloss-kirchstetten.at