In China macht man sich seit dem 8. Jahrhundert v. u. Z. systematisch Gedanken über die List, zum Beispiel bei Laozi und Konfuzius. Die List gibt es auch in Europa, vielleicht aber nicht so fein sortiert wie dort. Hier treffen wir auf sie in Form der technischen List des Maschinenbaus, der Lebensklugheit im Umfeld des glatten höfischen Parketts, der Kriegskunst und der Staatskunst in Form der „Gemeinwesenlenkung“.
Termin:
Das europäische Listengestrüpp und die chinesische Listenallee – Sa, 13. Dezember 2025 von 10 bis 13 Uhr
In der Regel ist der Salon Logos eine dreiteilige Veranstaltungsreihe mit einer bestimmten Schwerpunktsetzung, jeweils in den Frühjahrs- und Herbstmonaten am Standort der Philosophischen Praxis in Gänserndorf. Rund eine Woche vor Beginn wird den Teilnehmer:innen ein kurzer einführender Text angeboten. In den ersten beiden Stunden der jeweiligen Veranstaltung werden weiterführende Details präsentiert und diskutiert. Wer will bleibt anschließend zum gemeinsamen Essen und genießt eine inspirierende Gesprächsatmosphäre.
Anmeldung per Mail an reinhard@philosophischer-praktiker.at erbeten, denn über diesen Weg erhält man dann auch den Einführungstext zur aktuellen Veranstaltung. Ein Quereinstieg ist möglich und sinnvoll.
Kosten: 25€ pro Termin (inkl. Mittagessen und mit der Aussicht auf 10% Rabatt, sofern sie mir ihre persönlichen Fragen oder Überlegungen zum aktuellen Themenschwerpunkt per Mail rund zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung zukommen lassen) Vorkenntnisse als Mensch und eine Prise Strebeethik qualifizieren zur Teilnahme.
Ort: CoHousing-Siedlung Lebensraum, Tannengasse 1 in 2230 Gänserndorf
Aussender: Philosophische Praxis von Reinhard Krenn, reinhard@philosophischer-praktiker.at , https://philosophischer-praktiker.at