Ende November konnte man sich beim Adventmarkt im Schloss Pöggstall bereits einen kleinen Vorgeschmack für 2026 holen. Klaviervirtuose Belush Korenyi ließ im traditionellen Kulturtage Café die schönsten Kaffeehaus-Melodien erklingen. Im nächsten Oktober gibt es ein Wiedersehen mit dem renommierten Pianisten bei den „Herbstblättern“.
Nach einer erfolgreichen Saison ist die Vorfreude auf das nächste Jahr groß:
Ab 12. April 2026 wird die künstlerische Leiterin Elisabeth Augustin wieder alle Kulturbegeisterten mit Musik, Literatur, Spiel, Gesang und Kochkunst bei neun neuen, vergnüglichen wie inspirierenden Programmpunkten verwöhnen. „Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts“, zitiert Elisabeth Augustin den legendären Komiker Karl Valentin.
Fünf Programme werden im wunderschönen Renaissance-Arkadenhof des Schlosses stattfinden. Sternstunden unter freiem Himmel sind zu erwarten, wenn der Fidelitas Chor und Josephine Bloéb zum Frühsommerkonzert laden, The Flying Schnörtzenbrekkers auf virtuose Weise Klassik zum Schmunzeln präsentieren, Steven´s Big Band Swing & Sing mit ihrem 40 Jahre-Jubiläums-Programm „Von Pöggstall bis New York“ erklingen lässt, DaChor und Nicolaus Hagg gemeinsam das Spätsommerkonzert „Still standing“ gestalten; Christina Foramitti/Peter Groisböck verzaubern schließlich am Sonntagvormittag am Adventmarkt den Arkadenhof noch einmal mit ihren vorweihnachtlichen Melodien.
In der idyllischen Kirche St. Anna im Felde trifft Opernstar Adrian Eröd mit seinen diesjährigen Gästen Maja Triler und Philipp Schöllhorn im Juli wieder auf das bewährte United Europe Orchester mit seiner Leiterin und ersten Geigerin Elena Rozanova. Diesmal stehen berühmte Werke slawischer Komponisten auf dem Programm.
Auch die stimmungsvolle Gotische Halle wird zweimal bespielt: Gleich zum Start des Kulturtage-Jahres mit Inge Maux/Michael Garschall/Elisabeth Eschwé (Schlossgespräche) und im Herbst mit Norma Norvald/Gerald Altmann/Sona MacDonald/Belush Korenyi/Fine Dining (Herbstblätter).
In der Festhalle Pöggstall findet das erfolgreiche Pöggstaller Kasperltheater mit einem neuen Stück mit Musik von Stefan Weissenbäck seine Fortsetzung: „Kasperl und die Hexe vom Peilstein“ mit Fanny Holzer/Stephan Paryla-Raky/Schüler:innen der MS Pöggstall.
Zum Ausklang des Jahres serviert das Kulturtage Team schließlich Kaffee- und Mehlspeisvariationen am Adventmarkt im Schankraum des Rogendorfer Saals.
Eine Stunde vor jeder Veranstaltung besteht wieder die Möglichkeit einer kostenlosen Führung durch die Traunfellner-Dokumentation im Schloss mit Irmgard Linke-Traunfellner.
Details zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es demnächst hier: http://www.kulturtage-schlosspoeggstall.at
Kulturtage Schloss Pöggstall
Künstlerische Leitung: Elisabeth Augustin
Tickets und Infos: www.kulturtage-schlosspoeggstall.at
Aussenderin / Pressekontakt: Mag. Barbara Pluch, Tel 0699/816 77 332 oder E-Mail: pluch.presse@chello.at