Theater am Steg, Johannesgasse 14, 2500 Baden
Aufgrund von mehreren Krankheitsfällen muss die Eröffnung der Ausstellung „ZeiTräume“ im Theater am Steg in Baden um eine Woche verschoben werden:
Neuer Eröffnungstermin ist Mittwoch, 21.01.2026, 19.00 Uhr.
Veranstalter: Stadtgemeinde Baden Welterbemanagement; Technische Universität Wien Institut für Baugeschichte und Bauforschung
Die Stadtgemeinde Baden lädt gemeinsam mit der TU Wien zur Ausstellung ZeiTräume ein.
Im Fokus stehen die zehn Villengebiete mit ihren prägnanten Bautypen: charakteristische Freiräume, wiederkehrende Bauformen, qualitätsvolle Wohnviertel. Es wird gezeigt, wie diese Stadtbereiche einst entstanden sind, welche städtebaulichen Ideen sie tragen – und wie sie das Bild Badens bis heute bestimmen. Dieses Wissen schafft Orientierung und kann helfen, zukünftige Entwicklungen besser einzuordnen.
ZeiTräume basiert auf diversen Forschungsarbeiten der TU Wien und wurde von Studierenden gestaltet. Interaktive, spielerische Stationen regen Erwachsene wie Kinder dazu an, Zusammenhänge zu entdecken und den eigenen Blick auf die Architektur von Baden zu schärfen. Wer die Besonderheiten der Villengebiete versteht, erkennt ihren Wert – und spürt, wie wichtig ein sensibler Umgang mit diesem wertvollen baukulturellen Erbe sind.
Die Ausstellung richtet sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner Badens sowie interessierte Gäste, die unsere Stadt und das Kurstadt-Welterbe mit seiner bewegten Geschichte besser verstehen möchten und vielleicht auch in Zukunft mitgestalten wollen.
Ausstellungsdauer: Donnerstag, 22.01. 2026 – Mittwoch, 11.02.2026
Eintritt frei!
Geöffnet Di - Fr von 15 bis 21 Uhr sowie während aller Veranstaltungen im Theater am Steg.
Aussenderin: Mag. Cornelia Znoy, Kulturabteilung, Tel 02252/86 800 522, cornelia.znoy@baden.gv.at