Sichern Sie sich Tickets für ein unvergessliches Konzert!
Die Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker wurde im Sommer 2018 gegründet und steht seither für exzellente internationale Nachwuchsförderung. Junge Musiker:innen aus aller Welt qualifizieren sich in einem strengen Auswahlverfahren für die Akademie und erhalten eine fundierte künstlerische Ausbildung im Bereich der Kammermusik und des Orchesterspiels.
Mitglieder der Wiener Philharmoniker begleiten die Akademist:innen dabei als Lehrende und Mentor:innen. Sie unterstützen sie in der Erarbeitung von Solowerken auf höchstem Niveau und ermöglichen ihnen, im Rahmen von Kammermusikkonzerten gemeinsam mit Philharmoniker:innen auf der Bühne zu musizieren.
Am Samstag, den 25. April 2026, präsentieren die jungen Talente der Orchesterakademie ihr Können im Kolomanisaal des Stifts Melk. Das Konzertprogramm umfasst Werke von Jean Casterede und Louis Spohr sowie – nach der Pause – Kompositionen von Johann Strauss und Richard Wagner.
Die Programmgestaltung sowie Einstudierung liegen in den Händen von Josef Hell, gemeinsam mit Luc Mangholz, Sebastian Breit, Matthias Schorn, Jürgen Pöchhacker und Mark Gaal. Ein Konzertabend, der eindrucksvoll zeigt, wie musikalische Tradition und junge Exzellenz aufeinandertreffen.
Konzert der Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker
Samstag, 25. April 2026 | 19 Uhr
Stift Melk | Kolomanisaal
Eine Veranstaltung von Abt Ludwig & Gerhard Stabentheiner
in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Internationalen Barocktage Stift Melk und Stift Melk
Die Internationalen Barocktage Stift Melk werden nach den Vorgaben des Österreichischen Umweltzeichens als Green Event durchgeführt.
Kartenbüro Wachau Kultur Melk
Jakob-Prandtauer-Straße 11, 3390 Melk, office@wachaukulturmelk.at , Tel 02752/540 60, Öffnungszeiten (Mo - Fr): 9 - 15 Uhr
Aussender: Barocktage Melk, barocktagemelk@noeku.at