Weinviertel – Die Ausbildung zur Kellergassenführerin bzw. zum Kellergassenführer hat sich seit vielen Jahren als wesentlicher Beitrag zur Bewahrung und Vermittlung des regionalen Kulturerbes etabliert. Am 23. März 2026 beginnt in Obritz der 66. Lehrgang dieser erfolgreichen Ausbildungsreihe.
Wer Kellergassen liebt, möchte auch anderen davon erzählen. Dafür muss man nicht unbedingt Führungen anbieten. Man erzählt das seinen Freunden und Bekannten, Arbeitskollegen oder Urlaubsbekanntschaften. Und auch dafür ist die "Kellergassenführer-Ausbildung" gedacht: Bewusstsein für den Wert der Kellergassen zu schaffen.
Die bisherigen mehr als 740 Absolventinnen und Absolventen engagieren sich als qualifizierte Vermittlerinnen und Vermittler regionaler Geschichte, Baukultur und Weinkultur und tragen maßgeblich zur touristischen und kulturellen Wertschöpfung im Weinviertel bei.
Kompetente Vermittler des Kulturerbes
Kellergassenführerinnen und Kellergassenführer fungieren als fachkundige Botschafter eines einzigartigen Kulturlandschaftselements. Sie vermitteln fundiertes Wissen über Entstehung, Nutzung und Erhaltung der Kellergassen und Hohlwege, erzählen regionale Geschichte(n) und schaffen durch qualitätsvolle Führungen ein authentisches Besuchserlebnis. Neben bauhistorischen und kulturgeschichtlichen Aspekten spielt auch die regionale Weinkultur eine zentrale Rolle.
Zielgruppe und Motivation
Die Ausbildung richtet sich an Personen, die Interesse an regionaler Geschichte, Baukultur und Weinbau haben und dieses Wissen gerne weitergeben möchten. Gleichzeitig bietet der Lehrgang die Möglichkeit, aktiv zur Erhaltung der Kellergassen beizutragen und Teil eines engagierten Netzwerks von Kulturbotschafterinnen und -botschaftern zu werden.
Wie hoch das Interesse an Kellergassen insgesamt ist, zeigt auch die große Anzahl an Followern in der Facebook-Gruppe „Kellergassen in NÖ“, immerhin rund 16.000 an der Zahl.
Inhalte der Ausbildung
Der Lehrgang umfasst sechs Module, in denen unter anderem folgende Themen behandelt werden:
+ Bauweise, Entwicklung und Erhaltung von Kellern und Kellergassen
+ Grundlagen des Weinbaus und der regionalen Weinkultur
+ Methodik und Didaktik von Führungen
+ Kommunikation und Umgang mit Besucherinnen und Besuchern
Die Ausbildung verbindet fachliche Inhalte mit praxisnahen Elementen und fördert aktiv den Austausch zwischen den Teilnehmenden.
Anmeldung
Die Kellergassen sind ein prägendes Element des Weinviertels und bedürfen engagierter Menschen, die ihr Wissen weitergeben und dieses Kulturerbe lebendig halten. Interessierte sind eingeladen, sich für den kommenden Lehrgang anzumelden unter https://www.kellergassenmanagement.at/anmeldung-kellergassenfuehrer-ausbildung/
Der gesamte Lehrgang kostet € 320,-
Aussender: NÖ Dorf- und Stadterneuerung GmbH DORN, Kirchenplatz 4, 2020 Hollabrunn, Tel 0676/88 59 13 19, kellergassen@dorf-stadterneuerung.at , www.kellergassenmanagement.at