Ausstellung „AUFGEGESSEN!" macht Lebensmittelverschwendung sichtbar
Gaweinstal – 75 Kilogramm Lebensmittel wirft jede Österreicherin und jeder Österreicher durchschnittlich pro Jahr in den Müll. Was als abstrakte Zahl kaum zu greifen ist, wird in der Ausstellung „AUFGEGESSEN!" von Isolde und Dieter Bornemann eindrucksvoll sichtbar gemacht. Am Mittwoch, 25. Februar 2026, um 19 Uhr laden die Bildungsakademie Weinviertel und das Künstlerpaar zur Eröffnung der Ausstellung mit Buchpräsentation und Kurzfilm ein.
Für ihr außergewöhnliches Projekt konnten die Bornemanns elf mutige Haushalte gewinnen – von der Studentinnen-WG über junge Familien bis zu älteren Paaren. Vier Wochen lang protokollierten die Teilnehmenden schonungslos, was bei ihnen im Müll landete. Der Fotograf Dieter Bornemann inszenierte die nachgekauften Lebensmittel und wagte sogar einen unangekündigten Blick in die Kühlschränke der Familien. Seine beeindruckenden Fotos zeigen: Auch wer glaubt, nichts wegzuwerfen, produziert oft einen beachtlichen Berg an Obst, Gemüse, Brot und Milchprodukten für die Tonne.
Food-Bloggerin und Nachhaltigkeitsexpertin Isolde Bornemann liefert die Fakten zum kulinarischen Müllberg und bietet gleichzeitig Lösungen: Mit praktischen Tipps und köstlichen „Restl"-Rezepten zeigt sie, wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt. Weitere Infos
Die Ausstellung ist von 25. Februar bis 6. April 2026 bei freiem Eintritt in der Bildungsakademie Weinviertel (Kirchenplatz 1, 2191 Gaweinstal) zu besichtigen. Nach der Eröffnung laden die Veranstalter zu Brot und Wein, es besteht die Möglichkeit zum Buchkauf und zur Signierung.
Anmeldung zur Eröffnung unter Tel 02574/302 03 oder www.bildungsakademie-weinviertel.at
Aussender: Bildungsakademie Weinviertel der Erzdiözese Wien, 2191 Gaweinstal, Kirchenplatz 1, j.rieder@edw.or.at , www.bildungsakademie-weinviertel.at