Die LUX-Filmtage sind 2026 wieder in Niederösterreich zu Gast. Schauspielerin Ursula Strauss begleitet das paneuropäische Filmprojekt auch heuer und setzt damit erneut ein starkes Zeichen für kulturelle Vielfalt und europäischen Austausch.
Von 10. März bis 12. April 2026 werden die fünf für den LUX-Publikumspreis des Europäischen Parlaments nominierten Filme in ausgewählten niederösterreichischen Programmkinos bei freiem Eintritt und in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt. Bis 12. April 2026 kann das Publikum online auf lux-award.europarl.europa.eu für seinen Favoriten abstimmen und attraktive Preise gewinnen. Am 14. April 2026 findet die feierliche Abschlussveranstaltung im Cinema Paradiso St. Pölten statt. Die Preisverleihung aus Brüssel wird live übertragen, es folgt eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen und der prämierte Film wird erneut gezeigt
Ursula Strauss betont: „Die LUX-Filmtage machen sichtbar, wie kraftvoll und vielfältig europäisches Kino ist. Dieses Projekt unterstützt den Dialog über Grenzen hinweg – die Völkerverständigung ist zu diesem Zeitpunkt mit das Wichtigste, was wir für friedliche und demokratische gesellschaftliche Prozesse leisten können.“
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erklärt: „Die LUX-Filmtage bringen europäische Filmkultur in die Regionen und stehen für Offenheit, Vielfalt und Zusammenarbeit. Niederösterreich unterstützt dieses Projekt auch 2026 mit großer Überzeugung.“
Nominiert für den LUX-Publikumspreis 2026
Christy (IE/GB)
Sorda (E)
Ein einfacher Unfall (IRN/F/LUX)
Love Me Tender (F)
Sentimental Value (N/F/DK/D/S)
Bilder/Filmstills: skyunlimited.at/lux-filmpreis-2026
Spielorte 2026
Europa Cinemas in: Baden, Horn, Krems, Mank, St. Pölten, Waidhofen/Ybbs
Aussenderin: SKYunlimited | Victoria Haider, victoria.haider@skyunlimited.at