Zwischen 27. März und 1. April 2026 ist Retz die Metropole der europäischen Drama- und Theaterlehrerinnen und -lehrer. Zielgruppe: Lehrende in Schulen und Theaterbetrieben, im Amateur- und professionellen Theater, Drama- und Theaterpädagog:innen auch aus der Freien Szene. Es werden 60 bis 80 Personen aus Österreich, Europa und darüber hinaus erwartet.
Ort: Althof Retz, 2070 Retz
veranstaltet von IDEA – AUSTRIA (gemeinn. Verein), gem. mit ÖBV THEATER (Österr. Bundesverband für außerberufliches Theater); AITA/IATA (International Amateur Theatre Association), Netzwerk Theater in der Schule
Democracy & Drama! - Dialogue & Call for ACT.ION
Die nunmehr 26te Ausgabe der Drama / Theatre in Education Conference lädt Drama- und Theater-Pädagoginnen und Pädagogen aus Schulen und Theaterbetrieben ein, fünf Tage lang in die Methode DRAMA IN EDUCATION einzutauchen, auszuprobieren und darüber zu sprechen. Die Kunstsparte Theater wird prozesshaft genutzt, den Lernenden Erfahrungen mit einem Thema bzw. einem konkreten Inhalt zu vermitteln. Sie regt zur Reflexion, zum Handeln und zum gegenseitigen Austausch an. Eine theoretische Auseinandersetzung mit den Aspekten von Demokratie im künstlerischen Kontext wird von hoher Praxistauglichkeit begleitet.
Neben Drama Workshops mit hochkarätigen Referierenden präsentieren Teilnehmende ihr persönliches Best Practice oder ein theatrales Projekt. Dialogische Formate – gemeint Vernetzung und Austausch während der gesamten Veranstaltung – stehen im Fokus. Das Conference Thema „Democracy“ wird in künstlerischen und pädagogischen Aspekten beleuchtet. So wird die Umsetzung des Begriffs „kulturelle Bildung“ deutlich sichtbar.
Registrierung: www.oebvtheater.at/drama-in-education-conference-2026/
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite www.idea-austria.org
Details nachlesen unter blog.idea-austria.org
Aussenderin: IDEA – AUSTRIA (gemeinn. Verein), Dagmar Höfferer, info@idea-austria.org