SITZUNG DER NÖ LANDESREGIERUNG
Die NÖ Landesregierung unter Vorsitz von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll fasste in ihrer heutigen Sitzung u.a. folgende Beschlüsse:
Im Rahmen der NÖ Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufens in Stadtzentren (NAFES) werden 13 Projekte mit 1,09 Millionen Schilling gefördert, der Landesanteil beträgt 650.700 Schilling.
Das Zwettler Stadterneuerungsprojekt Museumserweiterung Altes Rathaus wird mit 1 Million Schilling gefördert.
Im Rahmen der Baurechtsaktion des Landes Niederösterreich werden drei Grundstücke in der Gemeinde Reisenberg, Bezirk Baden, angekauft und jungen Familien im Baurecht übertragen.
Ein Geschäftsbesorgungsvertrag und Leihvertrag über den Betrieb einer Artothek des Landes Niederösterreich durch die NÖ Museum BetriebsgesmbH in Krems wurde genehmigt.
Die sanitätsbehördliche Genehmigung für die Auflassung der chirurgischen Abteilung am Standort Allentsteig des Waldviertel Klinikums wurde erteilt.
Aus EVN Mitteln werden der Abteilung Jugendwohlfahrt 500.000 Schilling für den Zukauf von Leistungen von Sozialarbeitern für die Mutterberatung zur Verfügung gestellt.
Das Ergebnis der Pfingstsammlung 2000 in der Höhe von 3,9 Millionen Schilling wurde zur Kenntnis genommen, es kommt der Ferienaktion zugute, an der im Vorjahr 500 Kinder teilgenommen haben. Gleichzeitig wurde die Durchführung der Pfingstsammlung 2001 in der Zeit vom 28. Mai bis 29. Juni genehmigt.
Im Rahmen der Sonderrichtlinie für die Förderung von Sach und Personalaufwand in der Landwirtschaft wurde zur Durchführung von Hygienemaßnahmen in Geflügelbeständen ein Landesanteil von 1,86 Millionen Schilling bereitgestellt.
Der Anteil der Eco Plus am Budget 2001 der Regionale Innovationszentren in Niederösterreich Holding Gesellschaft mbH in der Höhe von 8,9 Millionen Schilling wurde beschlossen.
Dem gemeinnützigen Verein Österreich Werbung wurde für überregionale Werbemaßnahmen im Jahr 2001 ein Zuschuss von 4,29 Millionen Schilling gewährt.
Der Gemeinde Drasenhofen, Bezirk Mistelbach, wurde ein Gemeindewappen verliehen.
Die NÖ Volkshilfe erhält für die im zweiten Halbjahr 2000 im Rahmen der Aktion Essen auf Rädern durchgeführten Zustelldienste eine Förderung von 698.800 Schilling.
Für 489 Bewerber wurden für das Schuljahr 2000/01 Schülerbeihilfen im Gesamtbetrag von 1,9 Millionen Schilling bewilligt.
Die Errichtung einer allgemeinen Sonderschule in Mank und die Auflassung der allgemeinen Sonderschule Kilb in Kettenreith wurden genehmigt.
Beiträge zum Personalaufwand der Kindergartenhelferinnen an die Gemeinden für das zweite Halbjahr 2000 in der Gesamthöhe von 82,87 Millionen Schilling wurden bewilligt.
KUNST FÜR DEN STEUERZAHLER
Artothek nimmt im nächsten Jahr Betrieb auf
Ab Oktober des kommenden Jahres wird sich jeder Niederösterreicher in der neuen Artothek Krems zeitgenössische Kunstwerke aus den Sammlungen des Landes gegen ein bescheidenes Entgelt ausborgen können. Die NÖ Landesregierung beschloss heute einen Vertrag, geschlossen mit der NÖ Museum BetriebsgesmbH, die die Artothek Niederösterreich in der ehemaligen Eybl Fabrik in Krems betreiben wird. Die professionelle Vorbereitung des Betriebes hat bereits begonnen.
Als Ziel wird die Erweiterung des privaten Interessentenkreises am niederösterreichischen Kunstschaffen genannt. Dem Steuerzahler wird Gelegenheit geboten, jene Kunstwerke, die mit seinen Steuergeldern für die Sammlungen des Landes angekauft wurden, für einen bestimmten Zeitraum für die private Nutzung auszuleihen. An die öffentlichen Dienststellen des Landes werden die Kunstwerke weiterhin ohne Entgelt verliehen, da sie hier den Bürgern zugänglich sind und große Öffentlichkeitswirksamkeit haben. Das Land als Eigentümer der Depotflächen in der ehemaligen Eybl Fabrik stellt dazu die vorhandenen Einrichtungen unentgeltlich zur Verfügung.
IM SCHLOSS ULMERFELD AMSTETTEN:
Kreisky Ausstellung wird eröffnet
Im Schloss Ulmerfeld in Amstetten wird morgen, Mittwoch, 14. Februar, um 19 Uhr eine Ausstellung über den österreichischen Politiker und Staatsmann Dr. Bruno Kreisky eröffnet. Zur Ausstellung Bruno Kreisky Seine Zeit und mehr spricht Dr. Peter Kreisky, die Eröffnung nimmt Nationalratspräsident Dr. Heinz Fischer vor. Für die NÖ Landesregierung wird Landesrätin Christa Kranzl teilnehmen.
Die Ausstellung ist vom 15. Februar bis 30. April (Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr, an Samstagen, Sonn und Feiertagen von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr) geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene kostet 45 Schilling, für Gruppen ab zehn Personen pro Karte, Schüler und Studenten 20 Schilling und für Schulklassen pro Kind 10 Schilling. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein interessanter Text Bild Band, der neben einer Reihe von akzentuierten Essays und Analysen die Ausstellung dokumentiert.
FARBENZAUBER IN DER NÖ WIRTSCHAFTSKAMMER GALERIE
St.Peterer Palette präsentiert 32 KünstlerInnen
In das Foyer der NÖ Wirtschaftskammer in der Wiener Herrengasse kehrt bereits morgen, 14. Februar, Frühlingsstimmung ein, wenn um 16.30 Uhr die Ausstellung Farbenzauber eröffnet wird. Dabei präsentieren 32 KünstlerInnen aus Nieder und Oberösterreich ihre Werke, vornehmlich farbenfrohe Aquarelle, darunter auch viele Blumen, Blüten und Pflanzenbilder, die anlässlich der St.Peterer Palette geschaffen worden sind.
Die St.Peterer Palette wurde vor zehn Jahren von Wirtschaftstreibenden der Mostviertler Marktgemeinde St.Peter in der Au im Rahmen eines Ortsmarketingprojekts ins Leben gerufen. Alljährlich im September verwandelt sich der Ort in eine riesige Galerie, um Bevölkerung und Besuchern von St.Peter heimische künstlerische Schaffenskraft zu vermitteln.
Farbenzauber in der Galerie der NÖ Wirtschaftskammer ist bis 1. März, Montag bis Donnerstag von 7 bis 19 Uhr und Freitag bis 17 Uhr, frei zugänglich. Informationen zur St.Peterer Palette gibt es beim Verein Initiative Palette unter der Telefonnummer 07477/42342, Melitta Bräu.
VENEZIANISCHE GLASKUNST IN DER KULTURWERKSTÄTTE KILB
Auch österreichische Künstler wirken mit
Unter dem Titel Glaskunst aus Venedig ist vom 10. März bis 1. April in der Kulturwerkstätte Kilb eine Ausstellung mit Glasskulpturen von acht europäischen Künstlern zu sehen. Darunter befinden sich auch die Österreicher Kiki Kogelnik und Robert Zeppel Sperl. Die Schau im Kulturhaus Bürgerspital wird gemeinsam mit der Galerie Berengo aus Murano veranstaltet, einem der wichtigsten Zentren der Glaskunst überhaupt.
Mit dieser Schau arbeitet die Kulturwerkstätte Kilb erstmals grenzüberschreitend. Sie will einen Beitrag zum Kulturangebot Niederösterreichs, aber auch zum europäischen Kulturaustausch leisten.
Die Ausstellungseröffnung am 10. März wird vom Inhaber der Galerie, Adriano Berengo, persönlich vorgenommen. Geöffnet ist die Ausstellung an Freitagen von 15 bis 19 Uhr, an Samstagen und Sonntagen von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Ein Ausstellungskatalog wird aufgelegt.