MONKEY BUSINESS
Pressearbeit
26. bis 30. August 2002
Inhalt:
Die Verbindung von theoretischer Wissensvermittlung und praktischen Uebungen gibt den TeilnehmerInnen die Gelegenheit, kulturelle Pressearbeit in einer realitaetsnahen Uebungssituation kennen zu lernen. Individuelle Strategien fuer den Umgang mit Journalisten und Medien werden erarbeitet. Die TeilnehmerInnen lernen, wie sie Pressearbeit als wirkungsvolles Instrument einsetzen, um ihr Projekt oder ihre Institution in der Oeffentlichkeit bekannt zu machen. Exkursionen zu Presseabteilungen Wiener Kulturinstitutionen und Gespraeche mit PR ExpertInnen ergaenzen den Unterricht und bieten unmittelbaren Einblick in die Praxis.
Schwerpunkte:
Pressearbeit als wirkungsvolles Instrument kultureller Oeffentlichkeitsarbeit, Aufwand und Kosten von Pressearbeit, Aufbau einer Pressedatei, Auswahl der Medien, Zeitplanung der Pressearbeit, Verfassen eines Pressetextes, Kontaktaufnahme und Umgang mit JournalistInnen, Pressegespraech und Pressekonferenz
Ziel:
Ziel ist es, den TeilnehmerInnen einen Einblick in wesentliche Strategien der Pressearbeit, speziell im Kulturbereich, zu geben, die sie unmittelbar in der Praxis umsetzen koennen, sei es in eigenen aktuellen und geplanten Projekten oder im Berufsleben.
Leitung:
Mag. Ditta Rudle, Freie Journalistin, Autorin, langjaehrige Leiterin des Kulturressorts der WirtschaftsWoche. Lehrtaetigkeit an der Universitaet Salzburg und der Donauuniversitaet in Krems.
Anmeldung:
Institut fuer Kulturkonzepte, Mag. Birgit Feike, Gumpendorfer Str. 9/10, 1060 Wien, Tel: 01/585 39 99, Fax: 01/585 30 94, mailto:office@kulturkonzepte.at, http://www.kulturkonzepte.at .