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BMG PRAESENTIERT NEUES TANTIEMEN MODELL

Uebernahme von J Records soll Kosten sparen

BMG PRAESENTIERT NEUES TANTIEMEN MODELL
Uebernahme von J Records soll Kosten sparen

BMG http://www.bmg.com , die Musiksparte des Medienkonzerns Bertelsmann, hat als erstes großes Musiklabel ein neues Modell fuer die Bezahlung der Tantiemen der Kuenstler praesentiert. Die Abrechnungspraxis der Industrie mit ihren Musikern war in den vergangenen Jahren immer oefter ins Zentrum der Kritik gerueckt, Die Standardvertraege der Labels seien undurchsichtig und basierten auf Verhaeltnissen aus der Vergangenheit. BMG will kuenftig fairere und transparentere Abbrechnungssysteme in den Standardvertraegen anbieten, berichtet die Los Angeles Times. Gleichzeitig restrukturiert das zweitgroeßte Musiklabel der Welt die Konzernstrukturen. Angesichts ruecklaeufiger CD Verkaeufe muessen Kosten gespart werden. Das Label J Records http://www.jrecords.com , wird mit RCA Records http://www.rcarecords.com , zur RCA Music Group zusammengelegt. Dafuer hat BMG laut New York Times (NYT) den 50 Prozent Anteil von Clive Davis, einem Veteranen des Musikgeschaefts, fuer kolportierte 20 Mio. Dollar gekauft.

Das ist der erste Schritt eines groeßeren Konzepts, unsere Partnerschaft mit den Kuenstlern neu zu definieren, sagte BMG Vorsitzender Rolf Schmidt Holtz zum neuen Tantiemen Modell des deutschen Labels. Das neue System sehe keine Erhoehung der Zahlungen an Musiker vor, sondern lediglich eine Vereinfachung zur besseren Transparenz. Demnach soll der derzeit etwa 100seitige Standardvertrag auf zwoelf Seiten gekuerzt werden. Dies wird durch die Streichung von Abzuegen, die teilweise auf die 60er Jahre zurueckgehen, erreicht. Auch die von zahlreichen Kuenstlern kritisierte lange Laufzeit der Vertraege soll verkuerzt werden. Im Gegenzug sichert sich BMG neue Einnahmen aus Konzerten, Sponsor und Filmvertraegen, an denen die Labels bisher nicht mitnaschen. Am Ende soll der Vertrag fuer den Kuenstler genauso viel bringen wie vorher, aber wesentlich ueberschaubarer sein.

Mit der 100prozentigen Uebernahme des Labels J Records kommt es zur Rueckkehr von Clive Davis bei BMG. Die Karriere des Veteranen im Musikgeschaefts reicht bis in die 60er Jahre zurueck. Sein goldenes Haendchen bei der Entdeckung von Stars ist legendaer. Ihm wird der Aufstieg von Groeßen wie Janis Joplin, Whitney Houston und in juengerer Zeit (bei J Records) Alicia Keys zugeschrieben. Vor etwa zwei Jahren wurde er beim BMG Label Arista hinausgedraengt. Nun wird Davis als Vorsitzender der RCA Music Group fungieren. RCA wird dann das Pop Label im BMG Universum sein, J Records das R and B Label und Arista die Adresse fuer Urban Music. Nach der abgeschlossenen Uebernahme von Zomba Music soll das Label Jive mit Stars wie Britney Spears das Teenage Pop Segment abdecken. BMG ist mit einem weltweiten Marktanteil von 17 Prozent laut NYT nach der Universal Music Group (30,5 Prozent Marktanteil) das zweitgroeßte Musiklabel der Welt.

Aussender: pressetext.austria, http://www.pressetext.at .
Redakteur: Erwin Schotzger, mailto:schotzger@pressetext.at , Tel. 01/81140 317 .

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