KOOPERATION IN KUECHE UND KELLER
Laenderuebergreifende Wirtshauskultur der Eisenstraßenwirte
Auf eine laenderuebergreifende Kooperation haben sich zuletzt Vertreter der niederoesterreichischen, oberoesterreichischen und steirischen Eisenstraßewirte geeinigt. So kann sich der Gast dann in drei Bundeslaendern an den gemeinsamen, hohen Qualitaetsstandards und einem klaren Profil orientieren.
Derzeit besitzen die drei Wirtegruppen einen sehr hohen, aber relativ unterschiedlichen Entwicklungsstand. Seit 1992 etablierten sich die (derzeit) 14 Eisenstraßewirte in Niederoesterreich, seit 1996 die 25 oberoesterreichischen Kollegen. In der Steiermark ist die Wirtegruppe vor allem eine Kooperationsgemeinschaft zur Verkoestigung der Tagestouristen rund um den Erzberg. Nun kommt es zur gemeinsamen, strategischen Neuausrichtung.
Als erster Schritt ist die Einbindung von Niederoesterreich und der Steiermark in den Internetauftritt der oberoesterreichischen Eisenstraßenwirte unter http://www.eisenstrasse.at , geplant. Das touristische Incoming Buero der Steirischen Eisenstraße wird dann die vermarktbaren Angebote sondieren und die Eisenstraße als eine Verkaufsregion etablieren. Wir Niederoesterreicher werden unseren Schwerpunkt in der Profilierung und Ausstattung der Betriebe setzen, da wir große Erfahrung im gemeinsamen Auftritt besitzen. Die aus dieser Kooperation entstehenden Vorteile sind fuer den Kunden, die Wirte und die Region ein Gewinn, so Martin Teufl, Sprecher der NOE Eisenstraßewirte.
Naehere Informationen: Kulturpark Eisenstraße Oetscherland, Telefon 07443/866 00, Dr. Barbara Kuehhas, mailto:presse@eisenstrasse.or.at .