KULTURPARK EISENSTRASSE OETSCHERLAND
Qualifizierungsmaßnahmen werden vom Land unterstuetzt
Die NOE Landesregierung hat kuerzlich fuer das Projekt Qualifizierungsmaßnahmen Kulturpark Eisenstraße Oetscherland eine Foerderung in der Gesamthoehe von 104.160 Euro genehmigt. Dieser Betrag setzt sich aus 39.060 Euro Regionalfoerdermitteln und 65.100 Euro EU Foerdermitteln aus dem EAGFL Fonds zusammen. Insgesamt ist das Vorhaben mit 130.200 Euro veranschlagt.
Der Kulturpark Eisenstraße Oetscherland verfolgt das Leitziel, den Wirtschafts und Lebensraum Eisenwurzen zu einer identitaetsstiftenden Region mit hoher Lebensqualitaet zu entwickeln. Ziel des Projektes ist es, Personen aus der Region guenstige Schulungs und Qualifizierungsmaßnahmen anzubieten. Laufende Qualifizierung ist eine wesentliche Investition in die Zukunft und gerade in strukturschwachen Regionen ein Schluesselfaktor fuer Qualitaetssteigerung. An diesen Schulungen koennen Erwerbstaetige aus der Privatwirtschaft, Vereinsmitglieder, Gemeindebedienstete und Landwirte teilnehmen. Die Themenschwerpunkte bei den Qualifizierungsmaßnahmen beziehen sich auf Beherbergung und Gastronomie, dienstleistende Landwirtschaft, Handwerk, Geschichte und Wissenschaft sowie Naturpark und Bildung. Als Schulungsmaßnahmen werden Vortraege, Kurse, Exkursionen und Tagungen angeboten.
Durch die Qualifizierungsmaßnahmen sollen touristische Angebote noch attraktiver gemacht werden. Diese Initiative foerdert in der Region auch die Vernetzung von Kultur, Wissenschaft, Kunst, Gewerbe, Tourismus und Landwirtschaft.