In der Nacht vom 26. zum 27. Juni wird die Waidhofner Galerie kulturPendel zum "Klangraum": in Kooperation mit dem gleichnamigen Musikfestival, das den gesamten Juni mit außergewöhnlichen Musikveranstaltungen aufwartet, verwandeln die feinen Töne der "piano music" von Rupert Huber das gotische Gewölbe der Galerie in einen Ort, an dem ein langer Sommertag gediegen zu Ende geht.
Rupert Huber ist Komponist und Musiker, seine musikalischen Visionen setzt er seit 1993 erfolgreich im In- und Ausland bei Konzerten und Tonträgerproduktionen um. Besondere Erwähnung gebührt seinen Klanginstallationen, etwa bei der Ausstellung "Hören ist Sehen", zuletzt im Klangturm St. Pölten.
Sein aktuelles Album steht für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Richard Dorfmeister: als "TOSCA" haben die beiden im Februar 2003 ihre zweite Koproduktion vorgestellt, das Doppelalbum "Dehli 9" - entstanden ist ein vielschichtiger Downbeat- und Chill-Out-Sound für Fortgeschrittene. Rupert Huber spielt daraus für das Waidhofner Publikum "12 easy to play piano pieces"- scheinbar einfache, scheinbar wohlige Atmosphäre schaffende Klavierstücke, ohne Umhüllung durch Sounds oder Effekte.
Rupert Huber, piano music
26./27. Juni 2003
Beginn: Stunde 01 des neuen Tages
Galerie geöffnet ab 21 Uhr
Eintritt frei
kulturPendel, Unterer Stadtplatz 8, 3340 Waidhofen/Ybbs, Tel. 07442-53611
http://www.kulturpendel.at .
http://www.ruperthuber.com .