Bei der Weiterbildung in Bereichen Musik, Medien, Event und Kultur hat sich die ebam http://www.ebam.de , Business Akademie in den deutschen Städten Berlin, München, Hamburg, Köln und Stuttgart bereits einen Namen gemacht. Nun bietet der Ausbildungsspezialist den neuen Lehrgang zum "Musikkaufmann" auch in Wien an. Ab 25. Juli startet die Ausbildung in Wien, auch ein weiterer Lehrgang zum "Eventmanager" wird wieder angeboten.
Die modular aufgebauten Lehrgänge bieten Möglichkeiten, das für die Musikbranche relevante Wissen in konzentrierter Form zu erwerben. Die Kursinhalte werden von Praktikern vermittelt, die sich tagtäglich im Beruf den Herausforderungen des Marktes stellen müssen. Nur so können die Teilnehmer sehen und verstehen, was wirklich gefragt ist und wie theoretisches Wissen erfolgreich angewandt wird, umreißt ebam seine Ziele. An zehn Wochenenden von Freitag bis Sonntag werden die wichtigen Bereiche des Musikbusiness vermittelt. Jedes Wochenende ist als thematische Einheit in sich abgeschlossen.
Am Ende des Lehrganges setzen die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen an einem konkreten Beispiel um, das sie in einer Projektarbeit dokumentieren und in einem abschließenden Kolloquium präsentieren. Die Zertifikate Musikkaufmann/-frau (ebam) & Eventmanager/-in (ebam) bestätigen die erfolgreiche Teilnahme. Die Fortbildungslehrgänge sind sowohl für Berufseinsteiger, Existenzgründer als auch Mitarbeiter von Schallplattenfirmen, Musikverlagen und Agenturen geeignet. Um die Effizienz des Lehrgangs zu gewährleisten ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Zu den Schwerpunkten des Lehrganges zählen unter anderem Wissensgebiete wie kaufmännische Grundlagen der Musikbranche, Rechtsformen von Unternehmen, Finanzierung, Existenzgründung, Organisationen und Verbände, Vertrags-, Urheber- und Leistungsschutzrecht, Organisation eines Konzerts inklusive einer Kostenkalkulation, Möglichkeiten der Risikobegrenzung, steuerliche Aspekte sowie Grundlagen der Arbeit in einem Tonstudio.
Weitere Informationen unter http://www.blankton.org .