Das sollen uns die Amis erst einmal nachmachen: eine Band mit mehr als 40jähriger Tradition (1960 gegründet!) - das schaffte nicht einmal das Modern Jazz Quartet. Wohl aber die VCR (VIENNA CITY RAMBLERS), ein Kürzel, hinter dem sich Wiens älteste Jazzband verbirgt - heute ein österreichisches Markenzeichen für Mainstream-Swing.
Denn wenn man so lange beisammen ist und gemeinsam musiziert, dann erreicht man zwangsläufig ein musikalisches Niveau, bei dem die Unterscheidung zwischen Amateur und Profi keine Bedeutung mehr hat. Wie so viele Bands haben auch die Vienna City Ramblers als Dixieland Formation begonnen, sich im Lauf der Zeit aber mehr und mehr zu einer exzellenten Mainstream-Combo entwickelt, wobei man den vierstimmigen Bläsersatz sowohl für subtile Backgrounds, als auch knallige Riffs einzusetzen weiß.
Seit 2001 sind sie überdies Träger des silbernen Verdienstzeichens der Stadt Wien und damit nicht genug: Sie haben im Jahr 2000 den Kultur-Anerkennungspreis der Stadt Baden erhalten. Wie gesagt: das sollen uns die Amis erst einmal nachmachen!
Am Samstag, den 26. Juli 2003 sind sie um 20 Uhr beim IDOLSBERGER MUSIKSOMMER im Hof der Kulturpension Alte Schule live und open Air zu hören!